Mühle 1938
zum Vergrößern bitte hier klickenMühle 1938

Unsere Holländer Turmwindmühle
Unsere Mühle wurde 1859 vom Müllermeister Julius Hundt, der durch seine Schelmenstreiche bekannt wurde, nach dem Abriss einer Bockwindmühle erbaut.
In den folgenden 30Jahren wechselte die Mühle viermal ihren Besitzer.
1889 erwarb der Müllermeister Wilhelm Ehlert die Mühle, die noch ausschließlich mit Windkraft mahlte.
1920 übernahm sein Enkel Willy Ehlert die Mühle und betrieb sie bis in die 50er Jahre, jetzt jedoch nicht nur mit Windkraft, sondern auch mit einem kleinem Elektromotor und einem Dieselmotor, den Sie vor unserem Eingang besichtigen können.
Anfang der 60er Jahre begann im ganzen Land das sogenannte Mühlensterben.
Im Jahre 1976 nach dem Tod des letzten Müllers Willy Ehlert, übernahm seine Enkelin die stark verfallende Mühle.
Der Mühlenkopf musste abgenommen werden.
Von 1987 bis 1988 wurde sie in mühevoller Handarbeit restauriert und renoviert.
Im November 1988 konnte dann das Mühlen-Cafè eröffnet werden, welches seit 1994 von der Urenkelin des letzen Müllers, Ulrike Ramme, als Restaurant und Cafe betrieben wird.